Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WDB-A500] Fehler - Black Screen - Diagrom bricht ab...
#1
Lightbulb 
Diese Info bezieht sich Hauptsächlich auf den A500 - alle Revisionen - können allerdings auch auf die anderen Typen wie A2000, A600, A1200 bezogen werden. Dafuer
-----

Fehler -> Black Screen - schwarzer Bildschirm beim Einschalten - mit "Diagrom" steht das System beim Initialisieren des DMA-Bereiches - siehe nachfolgendes Bild:

   
-----

Eine der möglichen Ursachen ist in der Regel eine defekte Verbindung zu/nach "Paula", die für das Interrupt-Handling zuständig ist.

"Steht" ein System, bzw. "hängt" es - so wie in diesem Beispiel - beim Startup, dann sollten als erstes die "RGA" Verbindungen nach "Paula" geprüft werden.
-----

In diesem Fallbeispiel war es eine ganz fiese Stelle, da sie sich UNTER einem IC-Sockel versteckt hatte! Bigmotz

So etwas zu finden dauert eine Weile - allerdings - war an diesem Board der betreffende Sockel auffällig, und musste so oder so ausgetauscht werden - und siehe da - was findet sich? Huh

   
-----

Eine unterbrochene Leiterbahn von "Agnus" nach "Paula"! Aua2

Hier ist es die Leitung mit der Bezeichnung "RGA8" die nach Paula Pin 19 geht.
-----

Entsprechend Repariert - und alles tut was es tun soll -> Funktionieren!!! Happy
-----

Anmerkung:

Es kommt durchaus des öfteren vor, das an verschiedenen Stellen Leiterbahnen und/oder Lötaugen (VIA's respektive Durchkontaktierungen) angegammelt/angegriffen sind, die nach einem gewissen Zeitraum dann Unterbrechungen aufweisen.

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read the fucking FAQ; use SEARCH; load brain; }
else
{ use brain; make post; }

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste